Das Festival-Team

Wir sind die Macher des Jugend Festival Reinickendorf! Wir suchen weitere Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren aus Reinickendorf, die mit ihren eigenen Ideen, Plänen und Händen ihr eigenes Festival – mit uns gemeinsam – an den Start bringen wollen!

Seid dabei! Kommt einfach vorbei! Wir treffen uns immer montags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr im comX im Märkischen Viertel.

Hier machen wir!
Als Festival-Team haben wir wirkliche Freiräume, aber auch die nötige Unterstützung unser Festival an den Start zu bringen. Großartig ist unser Team! Join us!

Was machen wir als Festival-Team?

Wir bringen unser eigenes Festival an den Start – ganz nach unserem Plan. Also von der Planung über die Organisation bis zur Durchführung des Festivals! Mega!

  • Wir kümmern uns um das Festival Line up – also wir suchen junge und bekannte Künstler:innen aus Reinickendorf, Berlin und aus dem gesamten Bundesgebiet, gewinnen sie für das Festival Line Up und betreuen sie anschließend bis zum Auftritt.
  • Wir organisieren Bühnen, Technik, Licht und machen das Festival zu einem einmaligen Event.
  • Wir organisieren Food-Trucks für Getränke und Catering während des Festivals.
  • Wir sorgen mit einem Sicherheitsunternehmen für die Sicherheit während des Festivals.
  • Wir sind Festival-Influencer:innen – bewerben das Festival bei Freund:innen, in Schulen, Einrichtungen, … in ganz Reinickendorf und in unserem Kiez.
  • Wir kümmern uns um das Fundraising, die Akquise von Sponsoren, Spenden und um weitere Fördermitteln.
  • … und um alles, was noch dazu gehört.

Und wir entscheiden, wie wir uns einbringen wollen. Dauerhaft bis zum Festival oder nur temporär, wenn uns ein oder mehrere Orga-Aspekte besonders interessieren.

Unsere Festival-Coaches sind unsere Begleiter:innen auf unserem Weg zum Festival– sie geben uns Freiräume und sind immer für uns da. Sie unterstützen uns u.a. bei organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Fragen und nicht zu vergessen bei all den notwendigen Genehmigungen. Und den Fahrplan haben sie immer im Blick.

Was bringt uns das?

Erst einmal jede Menge Spaß. Und wir werden verdammt viel lernen! Nach Abschluss des Projekts erhalten die Mitglieder des Festival-Teams eine Teilnahmebestätigung und bei regelmäßiger Teilnahme ein qualifiziertes Zeugnis. Das ist klasse für unsere Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz und (spätere) Jobs.

Nach oben scrollen